619 Mountainbiker starten beim ersten RENNSTEIGRIDE

Um es vorwegzunehmen: Das Wetter war deutlich besser, als vorhergesagt – leicht bewölkter Himmel, kein Regen und Temperaturen um die 14 Grad Celsius – optimales Bikerwetter also. Somit stand einer gelungenen Premiere des ersten RENNSTEIGRIDE nichts im Wege. Dass ein Markt für dieses neue Wettkampfformat des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins vorhanden ist, bewiesen bereits die Teilnehmerzahlen bis zum Meldeschluss. Bis dahin hatten sich schon 515 Starter angemeldet. Am heutigen Wettkampftag kamen nochmals 104 dazu, so dass zum Startschuss um 10.00 Uhr auf dem Schmiedefelder Sportplatz exakt 619 Biker auf die beiden unterschiedlich langen Strecken gingen – 297 auf der kurzen (35 km), 293 auf der langen (65 km) Strecke und 29 E-Biker. Nachdem sich die Fahrer, deren bunten Helme in der Sonne glitzerten, die pünktlich um 10.00 Uhr durch die Wolken hindurch schien, auf der Asphalttangente rund um das Start-und Zielgelände noch im neutralisierten Start belauerten, ging es nach der Rennfreigabe richtig ab. Die beiden anspruchsvollen Runden hatten es in sich.

Wagler, Pickel, Bauman und Jurkschat heißen die Sieger

Am Ende des Wettkampfes setzten sich durchaus auch die Favoriten durch. Den Sieg auf der kurzen Distanz holte sich Julius Wagler vom RSC Turbine Erfurt in einer starken Zeit von 1:18:58 Stunden. Zweiter wurde Altmeister Rolf Horvath (Rad Art; 1:26:06) und Dritter Jonas Lösch vom TSV Werneck in 1:29:57. Bei den Frauen siegte auf der gleichen Distanz Christina Pickel aus Üchtelhausen/Zell (1:41:08) vor Steffi Göttig aus Buchfart (1:52:58) und Katrin Lichan (Heideblick; 1:54:14).

Auf der Marathon-Distanz der Männer über 65 Kilometer ging es wesentlich knapper zu, als auf der kurzen Strecke. Während der Halbmarathonsieger mit einem bequemen Vorsprung von acht Minuten ins Ziel kam, hatte sich beim Marathon schon frühzeitig eine Fünfergruppe abgesetzt, die am Ende den Sieg unter sich ausgemachte. Es gewann Mitfavorit Sven Baumann (Fahrrad Eberhardt) in 2:29:01 vor Ulli Schmittlutz (M-Wave-Pro Team), der nur eine Dreiviertelminute später durch den Zielbogen raste. Wiederum nur 30 Sekunden später kam Benjamin Michael vom Ghost Racing Team in Schmiedefeld an. Vierter wurde Adrian Stark und Sechster Marko Synowzik. Biathlon-Weltmeister Erik Leser musste am Ende dem Trainingslager der letzten 14 Tage Tribut zollen und kämpfte sich mit Krämpfen als Fünfter ins Ziel.

Den Rad-Marathon bei den Frauen entschied Uta Jurkschat aus Schmiedefeld für sich (3:26:08). Zweite wurde hier Sabine Dopleb vom Team Rad Art mit 3:06 min Rückstand. Der dritte Platz ging an Marie Peukert IBC DIMB Racing Team (3:49:31).

„Das war echt eine Super-Premiere“, zeigt sich Organisationschef Marcus Clauder erleichtert und glücklich über den Wettkampfverlauf. „Das Wetter war nicht schlecht, die Strecken in gutem Zustand, die Teilnehmer zufrieden. Es gab aus jetziger Sicht während des Rennens nur eine schwerere Verletzung, die mir bekannt ist. Auf diesem Weg möchte ich gute Besserung an die gestürzte Person sagen. Ansonsten kaum medizinische Einsätze. So kann es im nächsten Jahr weiter gehen.“ Und auch Julius Wagler, der Sieger auf der kurzen Distanz, fand nur lobende Worte für das neue Mountainbike-Event: „Erster RENNSTEIGRIDE, Strecke war super, ziemlich schnell. Zwei Daumen hoch, das ist ein Top-Wettkampf.“


zurück zum Überblick